Springe zu Ausgabe

von Scott Gillis

Pastor Mark fragte die Männer in der Freizeit, was ihr Lieblingstier sei. Einer rief: „Der Löwe!“, ein anderer: „Der Adler!“ Verblüfftes Schweigen folgte, als ich ausrief: „Der Kolibri!“ Diese Antwort war anscheinend nicht „männlich“ genug. Mark tadelte mich: „Typisch, dass von dir so etwas kommt, Gillis! Wieso um alles in der Welt sollte man den Kolibri wählen?“ Erfreut über die Frage erzählte ich meinen Freunden, wie erstaunlich Gott den Kolibri gemacht hat.

Der Kolibri-Flug

Es würde schon ausreichen, nur das Offensichtliche zu nennen: die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der dieser kleine Vogel seine Flügel bewegt. Wenn der Vogel in der Luft schwebt, schlagen die Flügel 50-80 Mal pro Sekunde[1] während der Brautwerbung können es kurzzeitig sogar 200 Schläge sein. Die Flügel beschreiben dabei eine liegende Acht, indem sie sich vorwärts und rückwärts bewegen, und mit beiden Bewegungen wird Auftrieb erzeugt (75% bei der Vorwärtsbewegung und 25% bei der Rückwärtsbewegung [2]. Dies unterscheidet sich stark von der „auf und ab“-Bewegung der meisten Vögel mit typischen Tragflächenflügeln. Diese einzigartige Fähigkeit, in der Luft präzise die Position beizubehalten, rückwärts zu fliegen oder vertikal abzuheben, war bis vor Kurzem nicht vollständig verstanden. Obwohl die Flügel so schnell schlagen, dass sie zu verschwinden scheinen, konnten Hochgeschwindigkeits-Videokameras die Komplexität der Flügelbewegung einfangen (um ein unglaubliches Zeitlupen-Video zu sehen, besuche creation.com/media-center/youtube/flight-the-genius-of-birds-preview ).

Das Flügel-Design

Die Ultra-Flexibilität der einzigartigen Kolibri-Flügelschläge erfordert ein sehr spezielles Design – nicht nur der Knochen, Muskeln und Sehnen, sondern auch des Gehirns und des Nervensystems, das sie kontrolliert. Die Flexibilität des Schultergelenks ist einzigartig und erlaubt eine extreme Verdrehung des Flügels, die anderen Vögeln unmöglich ist. Dagegen sind, anders als bei allen anderen Vögeln, das „Ellenbogen-“ und das „Handgelenk“ unbeweglich, sodass der Flügel einem steifen Paddel ähnelt [3]. Die relativ großen Brustmuskeln, die für die schnellen Flügelschläge verantwortlich sind, machen 40% des Gesamtgewichts des Vogels aus. Millionen von Dollar wurden vergeblich investiert, um dieses komplexe biomechanische System mithilfe von Ingenieurskunst zu kopieren. Dennoch glauben Evolutionisten, dass zufällige Mutationen, natürliche Selektion und Millionen von Jahren mehr zustande bringen können, als hervorragende Ingenieure. Es macht aber mehr Sinn, einen brillanten Entwurf einem ebenso brillanten,göttlichen Konstrukteur zuzuordnen.

 

Brennstoffbedarf

Das Sprichwort "essen wie ein Vogel", das ausdrückt, dass jemand wenig isst, bekommt eine neue Bedeutung, wenn man bedenkt, welche Energiemenge benötigt wird, um dieses unermüdliche Kraftpaket für scheinbar endlose Flugstrecken am Laufen zu halten. Der Stoffwechsel des Kolibris ist der höchste aller Wirbeltiere[4]. In Bewegung beträgt seine Herzfrequenz schwindelerregende 1.200 Schläge pro Minute, während die Atemfrequenz selbst in Ruhephasen bis zu 250 Atemzüge pro Minute beträgt[5]. Um einen solch "atemberaubenden" Stoffwechsel mit der nötigen Energie zu versorgen, muss dieses Wunderwerk fast ständig essen. Jeden Tag extrahiert der Kolibri Nektar aus bis zu 2.000 Blüten [6]. Wäre der Mensch in der Lage, auf seinem Energieniveau zu funktionieren, müssten wir fast 1.300 Hamburger pro Tag zu uns nehmen. Darüber hinaus würde unser Herz 1.260 Mal pro Minute schlagen, unsere Körpertemperatur würde auf 385°C ansteigen und wir würden in Flammen aufgehen [7]. Obwohl Nektar die Hauptenergiequelle ist, um die Stoffwechselsysteme der Vögel anzutreiben, frisst er gelegentlich auch Insekten, um Proteine zu gewinnen.

Einzigartige Zungenkonstruktion

Sogar die Zunge des Kolibris ist so komplex aufgebaut, dass es schwer fällt zu glauben, sie sei durch langsame und allmähliche Schritte entstanden, wie es die Evolutionstheorie behauptet. Sie wird zum Sammeln des Nektar, der mehr als ihr Körpergewicht beträgt [8], und zu einer unglaublichen Anzahl von Schlucken pro Tag verwendet. Bis 2010 glaubten die meisten Biologen, die Kolibrizunge funktioniere durch einfache Kapillarwirkung, wie ein Kerzendocht. Biologen der Universität von Connecticut entdeckten jedoch, dass die Zunge eher wie eine Mikropumpe arbeitet [9],[10]. Die Kolibrizunge ist etwa doppelt so lang wie ihr Schnabel, so dass sie tief in die Blüten eindringen kann. Sie besteht aus zwei langen, schmalen Röhren, die sich in segmentierten Klappen "öffnen", wenn sie mit flüssigem Nektar in Berührung kommen. Dann ziehen sich die Klappen zurück und "pumpen" den Nektar in weniger als einer Sekunde ab. Und dies in rascher Folge tausende Male am Tag. Eine faszinierende Animation dieses unglaublichen Mechanismus sehen Sie in der Dokumentation Flight: the genius of birds [11]

Evolution der Kolibris unmöglich

Die evolutionäre Erklärung ,der langsamen und schrittweisen Erweiterung und Modifikation dieser Komponenten über Millionen von Jahren hinweg, kann nicht erklären, wie der Aufbau dieser Vögel die gewaltigen, physikalischen Herausforderungen bewältigt hat. Zum Beispiel erzeugt die blitzschnelle Schlag- und Drehbewegung der Flügel, zusätzlich zu der des Muskelstoffwechsels, eine unglaubliche Menge an Reibung und damit an Wärme. Vergleichsgleichweise benötigen schnelle, von Menschenhand geschaffene Maschinen ausgeklügelte Kühlsysteme. Entsprechend ermöglicht es die zügige Schlagbewegung der Kolibris, die gesamte von ihrem Körper erzeugte Wärme über ihren schnell fächelnden Flügel abzuleiten. Andere Arten der Wärmeableitung sind die schnelle Luftatmung, der Wärmeaustausch über die Haut und den Schnabel sowie das Baden im Wasser.

Bei der Erforschung dieses bemerkenswerten Vogels werden Sie auf Behauptungen stoßen wie: "Kolibris haben sich so entwickelt, dass sie einzigartige Anpassungen und eine Anatomie aufweisen, die es ihnen ermöglichen, zu überleben" [12] Doch die Evolution kann weder das Auftreten des ersten Vogels erklären, noch wie der langsame Prozess der allmählichen Anpassung all die komplexen, aufeinander aufbauenden und ohne vollständige Funktion sinnlosen Komponenten hervorbrachte, die erforderlich sind, um zu schweben und den Blumen solche enormen Energiemengen zu entnehmen. Und dabei geschieht alles mit wunderbarer, beeindruckender Präzision und Schönheit.

Die Blicke und das Gelächter meiner Freunde verwandelten sich in ein erstauntes, zustimmendes Nicken, als ich einige der einzigartigen Konstruktionen und außergewöhnlichen Merkmale zusammenfasste, die den Kolibri von allen anderen Geschöpfen Gottes unterscheidet.

Konvergente Entwicklung

Nachdem man den erstaunlichen Kolibri im Flug beobachtet hat, ist es ein überraschender Anblick, eine merkwürdig ähnliche Kreatur namens Kolibri-Motte, Kolibri-Schwärmer genannt, zu entdecken. Diese Motten schweben, fliegen und bewegen sich auf fast identische Weise wie Kolibris. Sie geben ein ähnlich hörbares Brummgeräusch von sich, schweben vor Blumen, rollen ihren langen Rüssel aus und stecken ihn in die Blüten, um Nektar zu schlürfen. Manche verwechseln diese Insekten sogar auf den ersten Blick mit einem kleinen Kolibri. Können diese bizarren Verhaltensähnlichkeiten mithilfe der "konvergenten Evolution" erklärt werden? Dabei handelt es sich um die Vorstellung, dass sich die Evolution zufällig unabhängig voneinander zu den gleichen Ergebnissen angenähert hat. Doch das ist nicht so sehr eine Erklärung als vielmehr ein handfester Appell an unzählige Zufälle während ihrer sehr unterschiedlichen, angeblichen Evolutionsgeschichte.

Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen den Beiden fast unzählbar. Zunächst einmal hat die Kolibri-Motte keine Federn. Außerdem sind die mechanische Flügelstruktur, das Skelett, der Kreislauf und die Atmungsorgane des Kolibris völlig anders. Die Evolution basiert fest auf dem Konzept der gemeinsamen Abstammung, aber kein vernünftiger Evolutionist würde vorschlagen, dass diese besonderen Ähnlichkeiten durch einen gemeinsamen Vorfahren dieser zwei Tiere erklärt werden können. Doch was wäre denn eine logische Erklärung für ein ähnliches funktionelles Design? - Ein gemeinsamer Konstrukteur.



[1] Dreves, D., The hummingbird: God’s tiny miracle , (Der Kolibri: Gottes winziges Wunder) Creation 14(1):10–12, 1991; creation.com/hummingbird.

[2] Warrick D.R., Tobalske B.W., and Powers D.R., Aerodynamik des schwebenden Kolibris, Nature 435(7045):1094–1097, 23 June 2005 | doi:10.1038/nature03647.

[3] Burgess, S., Hallmarks of Design, p. 134, Veröffentlichungen des ersten Tages, Leominster, UK, 2015.

[4] Suarez, R.K., Flug des Kolibris: Aufrechterhaltung der höchsten massenspezifischen Stoffwechselraten bei Wirbeltieren, Experientia 48(6):565–570, 15 June 1992.

[5] Burgess, S., Ref. 3, p. 136

[6] Doolan, R., Created to fly! (Geschaffen, um zu fliegen!) Creation 16(3):10–14, 1994; creation.com/created-to-fly.

[7] Zitat von John Morton von Wildbirds Unlimited, Vancouver Sun, 3 May, 1991.

[8] Unwin, M., Der Atlas der Vögel: Vielfalt, Verhalten und Erhaltung, Princeton University Press, 2011, p. 57.

[9] Rico-Guevara, A. und Rubega, M.A., Die Kolibrizunge ist eine Flüssigkeitsfalle, kein Kapillarrohr, Proc. National Academy of Sciences 108(23):9536–9360, 7 June 2011 | doi:10.1073/pnas.1016944108.

[10] Rico-Guevara, A., Fan, T.-H., und Rubega, M.A., Kolibrizungen sind elastische Mikropumpen, Proc. Royal Soc. B 282(1813), 22 August 2015 | doi:10.1098/rspb.2015.1014.

[12] Malone, M. Kolibri-Anpassungen, animals.mom.me.